Einblick in die Berufswelt: Zukunftstag 2015 bei der VRSG

Vorheriger Newseintrag | Nächster Newseintrag

Freitag, 13. November 2015

Nationaler Zukunftstag - Einen Tag lang die Eltern oder Paten bei der Arbeit begleiten, statt die Schulbank zu drücken

Nationaler Zukunftstag - Einen Tag lang die Eltern oder Paten bei der Arbeit begleiten, statt die Schulbank zu drücken – 18 Kinder von Mitarbeitenden der VRSG hatten am Donnerstag, 12. November 2015, die Gelegenheit dazu. Sie erfuhren dabei nicht nur, wie der Arbeitsalltag aussieht, sondern konnten sich auch ein Bild machen, ob die Arbeit in einem Informatikunternehmen etwas für ihre Zukunft sein könnte.

Wie schon in den Vorjahren stiess die Einladung auf grosses Interesse. Die 5 Mädchen und 13 Knaben im Alter zwischen elf und dreizehn Jahren nahmen an einem umfangreichen und vielseitigen Programm teil. Der Tag begann mit einer kurzen Vorstellungsrunde und es wurden Fotos für einen eigenen Zugangsbadge erstellt. Danach hatten die Kinder die Möglichkeit einen Computer von innen zu untersuchen und lernten mit «Niki», dem Roboter, die Grundsätze des Programmierens. Anschliessend erfassten die Kinder ihre eigenen Steuerdaten für die Veranlagung, welche sie am Nachmittag im Druck- und Verpackungszentrum in St.Gallen-Winkeln selbst ausdrucken konnten. Ein Besuch bei Mutter, Vater oder Pate rundete den Tag voller Einblicke und Eindrücke ab.



Alle Newsmeldungen